09.10.2012

Plattencover Benjamin Gibbard / Andrew Kenny

Mit einem krankheitsbedingten Tag Verspätung beginnt heute nun die Woche rund ums Thema Herbstblätter. Den Anfang macht Jan Kruse. Verbunden mit einer Unmenge an Arbeit hat der Hamburger Grafiker 2005 ein Plattencover aus Herbstblättern gestaltet. Das möchte ich euch heute zeigen und freue mich, dass Jan mir weitere Fotos und Infos über den Prozess zur Verfügung gestellt hat!

Jan Kruse ist der Kopf hinter dem Label, Studio und Shop "Human Empire". (Den Shop mag ich übrigens sehr und kann ihn euch nur wärmstens empfehlen!) In der Zeit zwischen 1999 und 2009 hat Jan für seinen Freund Thomas Morr von Morr Music ca. 100 Platten- und CD-Cover gestaltet, darüber hinaus Poster, T-Shirts, Sticker, Webseiten uvm.

2005 sollte er gerade mal wieder ein Cover für das Label seines Freundes machen. Es war Herbst und draußen vor seinem Büro zeigte sich die Schönheit der Blätter in vielen Farben und Formen. Die Farben waren besonders intensiv, weil es eben erst geregnet hatte und Jan war ziemlich angetan.

So entstand die Idee, die Herbstblätter wie Buntpapier zu verwenden und Buchstaben aus den Blättern zu reißen. Jan experimentierte und war von dem Ergebnis begeistert. So verbrachte er drei Tage damit, aus allen möglichen Naturmaterialien Buchstaben zu reißen und zu legen. Und die Gestaltung des Covers nahm Form an.






































Jan hat die Blätterschrift mit Stecknadeln auf weiße Pappe gesteckt und abfotografiert. Die genaue Zusammenstellung der Buchstaben ist dann in Photoshop passiert.

Hier das fertige Cover auf der Vorderseite:






























Für die Schrift auf der Rückseite hat Jan zunächst alle Buchstaben des Alphabets angefertigt, später ebenfalls abfotografiert und ziemlich viel retuschiert.










































































Und hier seht ihr das fertige Cover auf der Rückseite:





























Ich finde es wunderbar zu sehen, wozu der Herbst alles inspiriert und schicke hiermit ein freudiges Dankeschön an Jan Kruse nach Hamburg!


1 Kommentar:

  1. ganz, ganz toll. da bekommt man große lust, blätterschreiben zu üben!
    meine schachteln stelle ich im jan/feb 2012 in bs aus. sketchbook-fotos sind in arbeit!!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen